Georgii Kobold

Der neue Messestand im klaren, strukturierten Design soll die Leistung erlebbar machen und selbst architektonisch das Thema aufnehmen und widerspiegeln.
Dafür hat die Werbeagentur den Konzept-Messestand entwickelt.

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Vorteile des Konzeptmessestands

Eindrückliche und multisensorische Erlebnisse werden stark erinnert. Sind diese Erlebnisse mit dem Unternehmen erzählerisch authentisch verknüpft und bieten Erfahrung und/oder Benefits, werden diese verinnerlicht und können gut erinnert werden.

Der Konzept-Messestand bündelt die Kommunikationskraft seiner Bestandteile. Durch die gemeinsame Ausrichtung von Messtand-Architektur, Messe-Event etc. bis hin zur Promotion des Messeauftritts wird die kommunikative Kraft fokussiert und bewirkt somit eine klare Ereignisschärfe.
Besuchern ist es möglich, Produkte und Leistungen intuitiv zu verstehen. Die rein werbliche Behauptungsebene kann verlassen werden, an ihre Stelle tritt die Beweisebene. Zusammen mit werblichen Informationen kann ein starker Image-Transfer stattfinden. Da angeregte Besucher sowohl live auf und von der Messe als auch außerhalb des Messebetriebs das „Erlebnis“ viral kommunizieren, entsteht eine über den Messeauftritt hinausgehende Kommunikations- und Werbewirkung - bei gleichgebliebenem Budget.

Kurz gefasst:

  • kraftvoller Impact, gebündelte Kommunikationskraft aller Messestandbestandteile und –aktivitäten schärfen das Ereignisbild
  • Authentische erlebbare Leistungsbeweise stärken das Image
  • Erhöhung des Erinnerungswertes durch Ereignisschärfe und Erlebnis/Emotion
  • Virale Kommunkation für mehr Reichweite
  • Budget Boosting/Wirkungsgrad des Budgets wird erhöht


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Eine eindrucksstarke Aktivität macht den Konzeptmessestand zu einem Anziehungspunkt auf der SPS 2016. Die Besucher nutzen ihre Smartphones und werden zu Multiplikatoren mit Digishots, Messengerdiensten und persönlichen Empfehlungen.

Mit Unternehmer-Mut, guten Ideen und enger, produktiver Zusammenarbeit zwischen den Marketing-Verantwortlichen bei Georgii Kobold und den Machern um Thomas Krug (GL der Werbeagentur Traffic) entstand zur SPS 2016 ein neuer Messestand. Auf 63 qm White-Space werden die Produkte des Antriebsherstellers zielgerichtet präsentiert und die Innovationen und Leistungen im wahrsten Sinne des Wortes erlebbar gemacht.

Die Ausgangsbasis

Die Aufgabenstellung der Marketingleitung von Georgii Kobold an TRAFFIC lautet:

  • Aufzeigen der Produkte und Leistungen des 1924 gegründeten Unternehmens.
  • Modernisieren des Auftritts, um den Innovationen des Unternehmens im Bereich "Hygienic Design" gerecht zu werden.
  • Das Customizing der Antriebe soll erlebbar gemacht werden.
    Last, not-least gilt es, diesen gewichtigen Unternehmens-USP herauszustellen. Denn eine der Stärken des Unternehmens ist die Fertigung bedarfsdimensionierter Antriebe, und dies kostenkalkulatorisch sinnvoll bereits ab 1 Stück.

Zugegeben, der letzte Punkt ist etwas sperrig ausgedrückt.
Aber ein echter USP.
Dem gegenüber steht die vom Markt erwartete Serienfertigung von Antrieben für die Automation. Die Serienfertigung gehört zum Standard-Repertoire im Unternehmen.

Das Umfeld

Der Bereich Antriebe wird in der Automatisierungsbranche aus einem umfangreichen Anbieter-Pool gespeist und von vielen Herstellern auf der "SPS IPC Drives/Nürnberg" präsentiert. Die Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb ist deshalb eine der Herausforderungen, da sowohl Produkt-Design als auch technische Ausführungen meist standardisiert sind.

Die Lösung und Umsetzung

Anders als beim klassischen Planen und Durchführen von Messeauftritten, bei dem Aufgaben gesplittet werden und dann parallel bei Messebauer und Werbeagentur laufen, wird beim Georgii Kobold Messestand die Agentur in leitender Funktion zuständig für Design und Kommunikation, moderierend an den Anfang gestellt. Die Traffic Agentur für Werbung / Kommunikation & Design erarbeitete das Konzept des neuen Messeauftritt.
Modernes Redesign, kommunikative Inhalte und werbliche Maßnahmen werden so zu einem homogenen und kraftvollen Event gebündelt.

Idee und Transformation

Die Agentur entwickelt ein Key-Icon. Es verdichtet das Messethema und lässt sich auf die verschiedenen Einsatzgebiete übertragen.

So wird es auf dem Messestand dreidimensional als Wahrzeichen mit hohem Wiedererkennungswert verwendet und im Vorfeld der Messe in Printmedien statisch

und in elektronische Medien animiert zur Messe-Event-Promotion genutzt.

Räumliche Differenzierung:

Der Messestand ist in einer klaren räumlichen Hierarchie aufgebaut.
Von Standfront zu Servicekabine, Exponate in Arbeitshöhe, lineare Theke für sich selbstausbildende Besprechungszonen, Promotion-Wall und großem Freiraum zwischen Servicekabinen-Oberkante und Höhenelement.

Um eine differenzierende Fernwirkung zu erhalten, wird auf eine umlaufende Standhöhenbegrenzungsbande verzichtet.
Dadurch entsteht zwischen all den umgebenden Mitbewerber-Standabgrenzungen ein Freiraum.
Um diesen Raum visuell zu nutzen, wurde entsprechend dem Key-Icon, ein zweiteiliges, ineinandergreifendes Schwingenelement als standhöhenbegrenzendes "Landmark" entwickelt.

Die einprägsame Form des "Landmarks" dient den Messebesuchern und -teilnehmern als Erkennungszeichen.
Bei der Mund-zu-Mund-Kommunikation unterstützt die Merk- und Beschreibungsfähigkeit "zwei Schwingen" die schnelle Informationsweitergabe und ermöglicht die schnelle Wiedererkennung.
Die Form spiegelt sowohl die Leistungsdimensionierung als auch das Ineinandergreifen der Antriebselemente zur Kraftübertragung wider und wird zum Sinnbild des Messestand-Besuchserlebnisses.
Zusätzliche transportiert die Schwingenbeschriftung Marke und Markenanspruch.

Visuelle Differenzierung:

Neben der räumlichen spielt die farbliche Wahrnehmung eine entscheidende Rolle.
Im sukzessive entstehenden Corporate Redesign ist der Weißraum dominant. Weiß als Farbe der Reinheit - Hygienic Design. Weiß als Spielfeld. Hier kann alles entstehen. Die Firmenfarben Kobaltblau und Cool Grey 3 werden gezielt akzentuiert eingesetzt.

Die gleiche reduzierte Akzentuierung gilt für die werbliche und doch zurückhaltende Bebilderung - Akzente vs. Hintergrundrauschen.

Erlebnis-Differenzierung:

Können Produkte wie Antriebe erlebbar gemacht werden? Wie wird der Unterschied zum Wettbewerb im Marktumfeld erleb- und erinnerbar? Natürlich kann man die Exponate live sehen, begreifen. Doch deren Leistung und Einzigartigkeit eindrücklich zu erleben, ist ein anderer Gesichtspunkt.

Die Frage nach der Produkt-Erlebbarkeit kann bei der Messeplanung, wie bei allen Unternehmen nur im persönlichen Austausch zwischen Marketing und Agentur beantwortet werden.
Werden die Antriebe in einem Produkt genutzt, das alle Messebesucher faszinieren könnte?
Läßt sich darüber die Einzigartigkeit transportieren?

Der Georgii Kobold Kunde Silcoplan, ein findiges Ingenieurunternehmen mit eigener Produktion, setzt Georgii Kobold Antriebe bei einem spannenden Projekt ein.
Der Geschäftsführer und Inhaber Karl-Anton Stroppel und sein Team entwickeln und produzieren für und mit SOMNIACS SA/Zürich einen äußerst ungewöhnlichen Flugsimulator. Nach einer Studienidee der SOMNIACS-Firmengründer wird am Bodensee der Vogelflug-Simulator "Birdly" gefertigt. - Dass dieser ein Messebesucher-Magnet werden würde, war den Beteiligten spätestens nach dem ersten "Flugerlebnis" klar.

Mit VR-Brille vor den Augen und auf dem Simulator liegend taucht der "Birdly"-Benutzer innerhalb von Sekunden in die Welt Manhattans ein.
Falkengleich können Häuserschluchten durchjagt und mit Flugbewegungen die Höhen der Skyscraper erreicht werden. Gesteuert wird über die "Schwingen" per Armbewegung. Sensoren in den Schwingen übermitteln die Steuerbefehle an die VR-Simulation und die verbauten Antriebe erhalten fein abgestimmte Fahrwegsinformationen die von den Georgii Kobold Antrieben wohldosiert umgesetzt werden.
Das Ergebnis, jede Menge Anlass für Gespräche.

Für Messestand-Besucher und Zuschauer ein Highlight, das unablässig frequentiert, getestet, per Smartphone abgelichtet und konsequent weiterempfohlen wurde. Quer durch alle Alterklassen, quer durch die Messe.
Antriebstechnik bei Georgii Kobold auf dem Messestand live erleben.

Kleine flankierende Promotions unterstützen den Messeauftritt im Vorfeld:
Messeeinladung mit Messethema verdichtet im Key-Icon, weiterführende Informationen per QR-Code und Webanimation Bewegungsdarstellung im Morph zum Georgii Kobold USP und -Messethema.

Fazit:

Die Moderation durch die Werbeagentur und das Zusammenbringen der einzelnen Gewerke und deren Elementen ermöglicht es, einen auftrittstarken Konzept-Messestand zu realisieren.
Auf diese Weise werden Werbe- und Kommunikationsziele, Design und Innovation zu einem erfolgreichen Zusammenspiel geführt.

Gegenüberstellung klassischer Messestand vs Konzeptmessestand.
(PDF für Download)

Das ganzheitliche Moderieren, die konzeptionelle Betreuung und die konsequente Umsetzung sind Leistungsstärken der TRAFFIC Agentur für Werbung / Kommunikation & Design. Vorteile, die alle unsere Kunden schätzen.

Idee und Transformation, Projektkonzept, Entwicklung:
TRAFFIC Agentur für Werbung / Kommunikation & Design

Realisation, Catering und technische Umsetzung
unter der Leitung von Gisela Berger, WTC-Productions

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