Neue Wege gehen. - Cross Thinking - Ideen vernetzen für ungewöhliche Objekte und Auftritte.

Traffic entwickelt neue Pokale für Motor Presse Rallyes.

Normalerweise tut er seine Dienste im Bentley oder Audi A8. Dort, unter enormer Hitze und Druck, sorgt das High-Tech-Werkstück fernab des Tageslichts für reichlich Vortrieb. - Der Initiative von Harald Koepke - Rallyemacher bei Auto Motor und Sport sowie Motor Klassik - ist es zu verdanken, dass einige der Hochleistungskolben auf Abwegen gingen und auf Umwegen zu Automobilisten gelangten, die diese Preziosen auch ausserhalb des gewohnten Habitats zu schätzen wissen.

Harald Koepkes Ansatz war es, einen eher ungewöhnlicheren Pokal für die Rallyes der Auto Motor und Sport sowie der Motor Klassik zu entwickeln. "Näher am Thema und näher an den Teilnehmern" war sein Grundgedanke. Weg vom "klassischen" Kelch, Glasobjekt etc., hin zum Automobil-Fan.

Auf Grundlage des Briefings entwarfen die Kreativen bei Traffic unterschiedliche Ansätze und Objektvarianten. Im gemeinsamen Workshop mit Kunde und Agentur verdichtete sich die Auswahl. Das Votum für die aktuelle Pokalversion fiel einstimmig während der ersten Prototypenphase.

Die Details machen das Design. - Sie bilden bei den neuen Pokalen ein regelrechtes Spannungsfeld. "Der Materialmix ist ein entscheidender Faktor", erklärt Thomas Krug. "Wir kombinieren einfache und hochwertige Materialien wie Holzwolle mit geätzten Edelstahl-Plaketten sowie schwarz lackierte Holzbox mit Aluminium und last, not least veredeln wir das Ganze mit Siebdruck und akzentuieren mit Papier."

Das klingt nach klassischer Automobil-Werkstoff-Mischung.

Und so ist es auch. Die Materialkombination spiegelt auf kompaktem, kleinem Raum die Träume von Automobil-Begeisterten und Oldtimer-Liebhabern wider. Ein Kunstgriff, der den Erfolg der Pokale letztendlich mit ausmacht und für Begeisterung bei den Rallye-Gewinnern sorgt.


Die Produktion und Realisation wurde von Gisela Berger, WTC-Productions (www.wtc-productions.de) geleitet.

Sie war bereits bei der Entwicklungsphase mit an Bord. Ihrem Fingerspitzengefühl für Prototypen- und Serienproduktion, Timing und Ästhetik ist die gelungene "Punktlandung" zur Premiere bei der Preisverleihung zur Paul Pietsch Classic Rallye zu verdanken.

H.v.K-Neyvern, Juno 2015